Senioren-Start.de: das Ratgeber-Portal für Senioren

Internationaler Internettag und Start der BAGSO-InternetWoche 2013

Immer mehr Senioren sind im Netz angekommen. Aber haben sich die Anbieter schon auf diese neue Nutzergruppe eingestellt oder: „Ist das Internet reif für die Älteren?“

Seniorinnen und Senioren berichten von der Bereicherung, die sie durch das Internet erfahren. Doch es gibt auch andere, kritische Töne wie: „Ich nutze das Internet regelmäßig, aber viele Schriften blinken oder Menüs bewegen sich, das ist für mich nicht nutzerfreundlich. Das Internet sollte sich mehr auf die Älteren einstellen.“

Weiterlesen …

18 Prozent der Beschäftigten glauben an sichere Rente

In einer Repräsentativumfrage unter 5.793 abhängig Beschäftigten durch den „DGB-Index Gute Arbeit“ glauben nur 18 Prozent der Angestellten in Deutschland, dass ihre Rente gut oder sehr gut ausreichen wird.

Dagegen glauben lediglich 42 Prozent, dass ihre Rente nicht zum Leben reichen wird – dies entspricht einer Steigerung um vier Prozent zum Vorjahr. 40 Prozent sind der Meinung, dass ihre Rente „gerade ausreichen“ wird.

Auch wenn sich die betriebliche Altersvorsorge gut entwickelt – 31 Prozent Beschäftigten jedoch haben keine Angebote von ihren Arbeitgebern erhalten, weitere 38 Prozent nur in geringem Maße.

Weiterlesen …